galerieimhinterzimmer

Forum Analoge Photographie · Analoge Fine Art Prints

Jochen Rohner

OLIVENBAUM, SPANIEN/MALLORCA im JANUAR 1997

Kamera: SINAR F 13×18
Objektiv: 210 er xxx
Film: Agfa Agfapan APX 100
Filmentwickler: KODAK Xtol, Stock Solution
Datum der Vergrößerung: 2004 analog vergrößert
Vergrößerer: Durst 1800 mit CLS 2000 Colorhead
Papier: Agfa Multicontrast Klassik, MCC 111 FB, glossy Papierentwickler: Agfa Neutol WA (Pulverentwickler)
Kaschierung: lösungsmittelfreier Kleber auf Alu Sandwichplatte „Hylite“

Die Aufnahme ist im Januar 1997 in Spanien/Mallorca in der Nähe von S‘Esgleieta, rechts der heutigen Strasse MA-1110 an einem damals trockenen kleinen Flussbett entstanden. Sie ist Bestandteil einer Serie von insgesamt 12 Motiven mit Olivenbäumen.

Ein bisschen „making of“:

Die Aufnahme ist ja quasi im Makrobereich, und wer sich schon mal mit Großformat- fotografie befasst hat kann ermessen wie difizill die Scharfstellung und die Wahl der Schärfeebene bei einem solchen Motiv ist. Demzufolge habe ich wohl mehrere Minuten, vielleicht auch 10 Minuten unter dem bekannten schwarzen Tuch hinter der Kamera verbracht um das Motiv einzustellen. Als ich dann unter meinem Tuch hervorkam war ich etwas erschrocken. Eine Gruppe von halbwilden Eseln/Mulis hatte sich unbemerkt in ca. 4 m Entfernung im Halbkreis hinter mir versammelt und mir offensichtlich neugierig bei der Arbeit zugeschaut.

Ich bin zwar auf dem Dorf großgeworden und habe gundsätzlich keine Scheu vor Tieren, aber diese Situation hat mich überrascht und ich wußte nicht so recht damit umzugehen. Ich habe dann, mehr um mich selbst zu beruhigen, in ruhigem Ton mit den Tieren geredet, ich vermute nicht das sie der deutschen Sprache mächtig waren, aber sie sind noch eine Weile stehen geblieben und ich habe ganz in Ruhe meine Aufnahme gemacht. Nach ein paar weiteren Minuten sind sie dann so unauffällig wie sie gekommen waren auch wieder verschwunden.

Plantografien

© 2024 galerieimhinterzimmer

Thema von Anders Norén